Quer Beets Lemminge


Seit dem 08.03.2015 bewohnen ein Paar graue Steppenlemminge ein Domizil bei uns. Ziel ist mit diesem Paar eine stabile Zuchtgruppe zu erhalten, die Tiere zu beobachten und im Sozialverhalten, Aufzucht, Aktivität und Fressverhalten zu studieren. Die beiden sind jetzt 12 Wochen alt, evtl. geht es schon bald los mit dem heiß ersehnten Nachwuchs. Im Augenblick sind die Beiden noch sehr zurückhaltend und die Zähnchen duften wir schon bei beiden Tieren spüren. Hier ist noch ein bisschen Fleißarbeit zu machen, wir hoffen sehr, dass der zu erwartende Nachwuchs dann dem Menschen zugänglicher ist.

 

Bilder konnten wir jedoch schon während des Umzuges in ihr neues Habitat machen :)

 

Status 17.01.2017:

 

Still und heimlich gab es einen Wurf. Da die Tiere nach wie vor scheu sind und man immer nur höchstens eines sieht, war es bisher nicht aufgefallen. Ein Männchen aus diesem Wurf lebt im Familienverband, entweder war er Einzelkind oder der Wurf wurde reduziert.

 

Status 23.01.17:

Ein kleiner Lemming flitzte im Gehege rum, ca. 14 Tage alt, geb. also um den 09.01. rum. Da die Tiere sehr scheu sind, habe ich das Gehege nicht umgewühlt. Wir werden sehen wieviele es geworden sind :)