Vergangene Würfe 2010


Qa-Wurf 

geboren: 10.12.2010

Stärke: 8 verstorben 7

Eltern: Lucy (black) & James (blue silvering)

erwartete Farben: black

gefallene Farben: blue & black und vermutlich chocolate

Namen Geschlecht Farbe Status
Qa1 w/m chocolate ?
  verstorben
Qa2 w/m black
  verstorben
Alfred "Lucius" m black
  abgegeben
Adam m blue
  verstorben (Unfall)
Qa5 w/m blue
  verstorben
Qa6 w/m   -   verstorben
Qa7 w/m   -   verstorben
Qa8 w/m   -   verstorben

05.01.2011

Obgleich unsere Lucy einen kleinen Tumor hinter dem rechten Bein hatte, so kam es plötzlich, dass sie gestern beinah leblos da lag. Den Abend davor ist sie noch im Laufrad gerannt und hat noch fleißig gehamstert. Sie verstarb in meiner Hand.

In Gedenken an Lucy wird ihr einziger Nachkomme Alfred den inoffiziellen Namen "Lucius" erhalten, das männliche Pendant zu Lucy(i). Dieser ist ja gott sei Dank schon selbstständig. Er darf jetzt erstmal bei seinem Vater bleiben.

 

03.01.2011

Gerade der kleine Adam, den ich schon zu meinem persönlichen Liebling auserkoren hatte, ist leider verstorben. Wir nehmen an, dass es dieses Mal ein Unfallwar,  er  scheint sich eingeklemmt zu haben. Genau können wir das jedoch nicht bestimmen. Komm gut an, kleiner Adam, auf der anderen Seite.

 

Wir hoffen nun noch, dass wir den letzten kleinen lebend aus diesem Wurf behalten können, auch wenn wir wirklich in diesem Fall kein Glück zu haben scheinen.

 

29.12.2010

Neue Bilder von den Wonneproppen. Sie machen sich gut und sind schon fein an die Hand gewöhnt.

 

23.12.2010

Noch ein Jungtier ist dezimiert worden. Die anderen Beiden entpuppen sich als Männchen. Wir hoffen, dass Lucy die Beiden jetzt vollwertig akzeptiert. Sie sind eigentlich schon viel zu groß..

 

22.12.2010

Leider hat es noch einer der blue nicht geschafft.

 

Mittlerweile haben die Kleinen sogar schon die Äuglein offen, aber das Nest verlassen sie nicht.

 

20.12.2010

Eines der Jungtiere, das vermeintliche chocolate-Jungtier, ist noch verstorben. Es war wesentlich kleiner als die vier Geschwister. Nach dem Tara vom Anfang sind wir froh, dass überhaupt Jungtiere überlebt haben. Diese machen sich gut und nehmen schön zu. Sie können auch schon richtig laut sein, wenn sich die "böse Hand" dem Nest nähert. Geschlechter sind noch nicht klar. Gespickt haben wir zwar schon mal aber Mama ist sehr nervös und sofort zur Stelle, wenn die Jungtiere schreien. Insoweit dauert es hier noch ein paar Tage.

 

14.12.2010

Bisher ist noch unklar, was aus den Jungtieren wird. Drei sind auf jeden Fall gefressen worden. Die anderen waren am Abend ausgekühlt, James und Lucy in einem anderen Nest. Wir haben die Jungtiere in das andere Nest gepackt und Lucy hat es dann erstmal nicht mehr verlassen. Es besteht also noch Hoffnung.

 

Beim Umsetzen der Jungtiere konnten wir einen kleinen Blick riskieren auf die Pigmente. Die Pigmente sprechen bei vier Jungtieren für dunkel, im Zweifel black. Eines der Jungtiere ist jedoch heller, im Zweifel chocolate, da James Bb trägt.

 

13.12.2010

Mama Lucy ist mitten in der Nacht eine Etage tiefer gewandert - wie auch immer sie das geschafft hat - d.h. in ein anderes, den Göttern sei Dank leerstehendes, Gehege. Die Jungtiere waren in der Zeit mit James allein. Er hat sie zwar gewärmt, aber da es erst in den Morgenstunden auffiel, dass Lucy eine Etage tiefer war, ist es jetzt natürlich fraglich, ob sie die Jungtiere noch anerkennt.